Nach Brand in der Lingener Uranfabrik: Donnerstag (13.12.18) Mahnwache am Bahnhof Lingen

Pressemitteilung der GAL Gronau, 12.12.2018

Die Grün Alternative Liste (GAL) Gronau unterstützt die Proteste gegen die Brennelementefabrik in Lingen sowie gegen das benachbarte Atomkraftwerk Lingen 2. Die Brennelementefabrik ist derzeit außer Betrieb, nachdem es dort Ende letzter Woche (am 6.12.18) offenbar eine Explosion mit Brandfolge gegeben hat. Rund 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Erst wenige Stunden vor dem Brand hatte der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) vor weiteren möglichen Störfällen in der umstrittenen Uranfabrik, die auch belgische AKW beliefert, gewarnt. Im November gab es gleich zwei meldepflichtige Vorkommnisse in der schon lange umstrittenen Anlage. Donnerstag (13.12.18) veranstaltet der Elternverein Restrisiko Emsland am Bahnhof Lingen eine Protestmahnwache, diese beginnt um 16 Uhr. Sie soll bis 17 Uhr dauern.

Noch vor Weihnachten wird die GAL bei der Atomaufsicht in Düsseldorf anfragen, welche Informationen der Aufsichtsbehörde über den Störfall in Lingen vorliegen und welche Konsequenzen daraus möglicherweise für die Gronauer Urananreicherungsanlage gezogen werden müssen. 2016 gab es auch bei der Urananreicherungsanlage in Almelo / NL einen Brand. Die GAL Gronau fordert grundsätzlich die sofortige Stilllegung der Uranfabriken in Gronau, Lingen und Almelo.

Wer zur Mahnwache nach Lingen mitfahren möchte, kann sich unter Tel. 02562-23125 melden.