Erinnerung an die Atombombenabwürfe / Protest in Gronau

GAL Kundgebung Nakasaki Protest

Mitglieder der GAL Gronau am Rande der Kundgebung vor dem Pförtnerhaus der Urananreicherungsanlage

 

Am 9. August 2020 haben 130 Personen an der Urananreicherungsanlage (UAA) Gronau mit einer Kundgebung und vorab mit Rad-Sternfahrten aus mehreren umliegenden Orten für die sofortige Stilllegung der UAA Gronau sowie der Uranzentrifugen-Entwicklung in Jülich demonstriert – und für die Unterzeichnung des UN-Atomwaffenverbotsvertrags durch die Bundesrepublik Deutschland.

Anlass war der 75. Jahrestag der verheerenden Atombombenabwürfe über Hiroshima (6.8.1945) und Nagasaki (9.8.1945) am Ende des Zweiten Weltkriegs. Mehr als 200.000 Menschen starben grauenvoll.


Veranstaltet wurde die Protestaktion vom Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen und auch die Grün Alternative Liste (GAL) Gronau hatte zur Teilnahme aufgerufen. Natürlich nahmen auch viele Mitglieder der GAL Gronau teil.
Hintergrundinformationen:
https://bbu-online.de/presseerklaerungen/prmitteilungen/PR%202020/06.08.20.pdf